Bekannte Personen neben Robin

 

Wenn ich mal davon ausgehe, dass jeder, der diese Homepage besucht, sich wenigstens ansatzweise mit dem Thema Robin Hood beschäftigt hat, dann wird er wissen, dass in verschiedenen Büchern/Filmen zu diesem Thema immer wieder die gleichen Personennamen auftreten. Manche dieser Personen hatten von Anfang an ein bestimmtes Erscheinungsbild oder eine bestimmte Eigenschaft, die kennzeichnend für sie ist, dann gibt es außerdem noch Personen, die erst in neuster Zeit besondere Eigenschaften verliehen bekommen haben, die aber trotzdem bekannt sind und dann gibt es noch die dritte Gruppe, bei der die Namen der Personen irgendwo erwähnt werden, aber jeder Aurot/Regisseur seine Fantasie hat spielen lassen, da es einfach nichts bestimmtes über diese Person zu sagen gibt.

Manche der Personen sind historisch nachgewiesen, in dieser Liste werden sie so beschrieben, wie sie in der LEgende dargestellt werden, das heißt aber nicht, dass sie auch in Wirklichkeit so waren.

Es bilden sich mehrere Gruppen heraus und es ist auch oft schwer, eine Persone nur einer einzigen Gruppe zu zuordnen.

 

 

Die 'einfachen' Menschen

Little - John*

Will Scarlett*

Bruder Tuck

Allan a-Dale

Much Millerson*

Gilbert Whitehand

 

Die 'Schönen und Reichen', die als ungerecht gelten

Der Sheriff von Nottingham

Guy of Gisburn*

Johann Plantagenet 'Ohneland' von England

Sir Roger of Doncaster*

Äbtissin von Kirklees* / Hexe

Bischof von Hereford*

Steuereintreiber von Nottingham

 

Beides/Weder noch

Lady Marian

Sir Richard at the Lea*

Richard Plantagenet I. 'Löwenherz' von England

Eleanore von Aquitanien

 

* Diese Personen kamen schon in den ersten Formen der Legende vor.

zur Startseite

 

Mach mit: