Wann könnte Robin gelebt haben?

 

Falls es jemals einen wirklichen Robin Hood gab, hat er wahrscheinlich im 12. oder 13. Jahrhundert gelebt. Es gibt verschiedene wissenschaftliche Forschungen, nach denen Robin Hood erst im 14. Jahrhundert gelebt haben soll, aber schon über 100 Jahre vorher kam der Name Robin Hood oder Robin Hode in verschiedenen Quellen vor. Daher ist es voraussichtlich, dass es auch die Legende von unserem Helden schon damals gab und Robin Hood eine Art Beiname war.

Dazu kommt, dass der Name Robin Hood oft mit der Regierungszeit von König Richard I. ‚Löwenherz' verbunden wird. Dabei wird einmal gesagt, dass König Richard - frisch von Kreuzzug zurückgekehrt - Robin Hood im Sherwood Forest aufsucht und ihn begnadigen lässt.

 

Angeblich soll Robin ein glühender Verehrer des Königs gewesen sein und ihm treu ergeben. Zwar ist dies schwer zu glauben, wenn man bedenkt, dass Richard I. sich in seinem ganzen Leben nur sechs Monate in England aufgehalten hat und nicht mal die Sprache der Angelsachsen dort sprach, aber seine Mutter, Eleanore von Aquitanien, hatte dafür gesorgt, dass ihr Lieblingssohn Richard von dem englischen Volk begrüßt und geliebt wurde. Wenn man den spärlichen Berichten der damaligen Geschichtsschreiber glauben schenken soll, war Richard eine charismatische Persönlichkeit, die wahrscheinlich auch leicht die Menschen beeindrucken konnte. Daher ist es nicht allzu schwer, sich vorzustellen, dass auch ein Anführer von Rebellen seinen König als Vorbild genommen hat und ihn verehrt..

Gleichzeitig ist es historisch belegt, dass die Stadt Nottingham, die zu dem Besitzbereich von Richards Bruder Johann gehörte, als eine der wenigen Städte(neben Tickhill) Widerstand leistete und Richard erst nicht als König anerkannten. Bei der Belagerung von Nottingham, die schließlich erst von Katapulten Richards am 28. März 1194 eingenommen wurde, hat der König höchstwahrscheinlich auch im Sherwood Forest übernachtet, was läge also näher, als die im Wald lebenden Wegelagerer aufzusuchen (oder von ihnen aufgesucht zu werden) und sie um Hilfe zu bitten. Für eine Begnadigung von ihrem verehrten König waren sie wahrscheinlich durchaus bereit, ihr Leben zu riskieren. Natürlich ist nichts davon belegt, kein Chronist würde davon erzählen, dass der große König sich mit einer Handvoll Banditen zusammengetan hat, aber es liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten.

In verschiedenen anderen Quellen wird berichtet, dass Robin Hoods wirklicher Name "Robert of Huntigton" sein soll. Es existiert sogar eine Art Grabstein am angeblichen Grab von Robin Hood, aber es ist nicht klar bewiesen, dass jener Grabstein auch wirklich aus der gleichen Zeit stammt wie das Grab.

Zur Startseite

Mach mit: