Ungezählte Kreuzzüge

zum Schließen hier klicken:

Der Kinderkreuzzug (1212):

Von der Kirche ging ein Ruf an 'das Volk', Jerusalem zu'befreien. Vor allem Jugendliche und Kinder fühlten sich angesprochen. Der 'Kreuzzug' misslang, fast alle Kinder wurden Getötet oder in die Sklaverei verschleppt, ohne Jerusalem erreicht zu haben

.

Ungezählter Kreuzzuug (1217/18):

Unter Schwierigkeiten sammelte sich ein Heer, das nach Ägypten zog, dort aber nach einigen Kämpfen zur Kapitulation gezwungen wurde.

Der Albigenser-Kreuzzug (1209-1229(1244) )

:Die Albigenser sind die französische Gruppe der Katharer, auch bekannt unter dem Ausdruck 'Ketzer' oder 'Härethiker'. Ihre Religion war vor allem unter den Armen beliebt, fand aber starke Gegner in den oberen Schichten der Bevölkerung. Der blutige Albigenser-Kreuzzug, der vor allem von französischen Baronen mit massiver Unterstützung der Kirche durch die später institutionalisierte Inquisition, gefürt wurde, endete mit der vollständigen Zerstörung der letzten Festung der Katharer/Albigenser (Montségur) im Jahr 1244. Die Albigenser wurden praktisch ausgerottet und ihre Spur verliert sich in den folgenden 30 Jahren der Geschichte praktisch völlig.