Hauptdarsteller: Matthew Porretta/John Bradley

Die Abenteuer des Robin Hood

(Original Titel: "The New Adventures of Robin Hood")

Diese Serie ist das Neuste, was in letzter Zeit zum Thema Robin Hood verfilmt worden ist und man kann sagen, dass es gleichzeitig auch die letzte RH-Verfilumung ist, was historische Genauigkeit oder Logik betrifft. Außerdem irritiert es ziemlich, dass die Hauptdarsteller von Marian und Robin zwischendurch einfach wechseln, ohne das man eine Erklärung dafür bietet - Robin ist einfach Robin, auch wenn er sich etwas verändert (siehe oben) und bei Marian ist es genauso.Da ich die Serie nicht vollständig gesehen habe, kann ich nicht viel speziell über den Inhalt sagen, außerdem besteht zwischen den einzelnen Folgen aber auch nicht viel Zusammenhang, sodass dies auch nicht so notwendig ist.

Der Einleitungstext lautet:
Vor vielen Jahrhunderten erlebte England eine Epoche der Ritterlichkeit, aber auch der Intrigen und Magie. Mit eiserner Faust herrschte der tyrannische Prinz John über das Volk, dessen Ruf nach Befreiung immer lauter wurde. Nur ein Mann stellte sich dieser Herausforderung. Sein Name war Robin Hood. Ohne jede Furcht trat Robin Hood auf der Suche nach Gerechtigkeit den Mächtigen entgegen und beschützte die Armen und Schwachen. Immer bereit sein Leben auf's Spiel zu setzen für das, woran er glaubte.
Ihm zur Seite die wunderschöne Kriegerin Marian, der starke Little John und der weise Bruder Tuck.
Robin Hood wurde zu einer Legende, die auch heute noch weiterlebt in den 'Abenteuern von Robin Hood'

Bei dieser Serie ist es noch schwieriger, auf den Inhalt einzugehen, als z.B. bei "Robin of Sherwood", da kein Zusammenhang zwischen den einzelnen Folgen besteht (außer den Hauptpersonen, selbstverständlich) und es auch kaum eine Einleitung noch eine Schlussfolge gibt.

Wie immer bei Robin Hood gibt es im Sherwood Forest eine kleine Gruppe von Menschen, die gegen die Ungerechtigkeit etc. kämpfen, als Anführer gibt es den von einem Magier zum Kämpfen ausgebildeten Robin Hood, Sohn eines ermordeten Adligen. Zusammen mit ihm kämpfen noch die mit rotem Minirock bekleidete Emanze Marian Fitzwalter, Robins große Liebe, dann den blonden Riesen Little John, den 'etwas anderen' Mönch Tuck und noch mehreren anderen (z.B. der Semi-Hexe Rowena und dem Nomaden Kemal).

Dabei geht es aber nicht nur um die 'normalen' Kämpfe, sondern so muss Robin die Welt mehrmals vor Hexerei etc. retten und kommt sogar in Kontakt mit Wesen von einem anderen Stern - keine Folge, in der Magie nicht eine große Rolle spielt und alle Geschichten unglaubwürdig werden.

Mir persönlich gefällt diese Serie nicht besonders gut - den Schauspielern merkt man an, dass die nur *spielen*, die historische oder logische Korrektheit kann man vergessen und die Geschichten und Witze wirken abgedroschen. Allerdings habe ich auch - wie gesagt - nicht alles davon gesehen und kann nur über die Folgen urteilen, die ich kenne und die mir absolut nicht gefallen haben.

Mehr Informationen zu der Serie findet ihr (in deutsch) auf der Seite http://tvsc.webmen.de/paorh.htm und ich bedanke mich hier noch bei Raven und Steffi, die mir geholfen haben, Infos zu der Seite zu finden. :-)

 

zur Startseite

Mach mit: