Ein Anfang muss sein...

Vor allem für Leute, die das erste Mal hier sind und nicht genau wissen, was sie erwartet.

Daher stelle ich mal eine Frage, die eigentlich immer am Anfang von einer Studie (wobei ich das hier nicht unbedingt Studie nennen möchte - sagen wir lieber, der Versuch, soviel wie möglich über jemanden herauszufinden) über eine bestimmte Person gestellt wird:

Von wem ist eigentlich die Rede?

Bei dem Namen Robin Hood erledigt sich diese Frage eigentlich von selbst, wer kennt ihn nicht, den berühmten Geächteten, den "Rächer der Entrechteten", den "Freiheitskämpfer" und den "Retter der Unterdrückten"? Ich glaube, es gibt keinen Menschen, der den Namen 'Robin Hood' nicht schon irgendwo gesehen oder gehört hat, und wenn er ihn auch nur mit einem kleinen, roten Fuchs assoziiert.

Die Legende von Robin Hood ist unsterblich und wird es auch immer sein. Es gibt nur wenige Geschichten auf der ganzen Welt, die eine ähnliche Popularität erlangt haben, vielleicht noch ein paar griechische/römische Heldensagen wie Homers Odyssee oder die Ilias. Wenn man einmal bedenkt, dass früher kein Mensch Geschichte auch aufgeschrieben hat sondern sie nur mündlich weitergegeben worden sind, ist das doch eine tolle Leistung.

Wie ist es aber möglich, dass die Geschichte eines Mannes so bekannt werden kann, obwohl nicht einmal sicher bewiesen werden konnte, ob er überhaupt existiert hat?

Zum größten Teil liegt es natürlich an den vielen Büchern und Filmen, die zu dem Thema gemacht worden sind, man siehe nur "Merry Adventures of Robin Hood" von Howart Pyle oder "Ivanhoe" von Sir Walter Scott, zwei Bücher, die vor mehr als 100 Jahren geschrieben wurden und trotzdem immer noch in jeder Buchhandlung erhältlich sind.

Was ist also dran an dieser Geschichte, dass sie so viele Autoren, Regisseure und auch Leser/Zuschauer begeistert hat und auch immer wieder begeistert?

Die Ideale, für die Robin Hood steht (und kämpft), Freiheit, Gleichberechtigung und Befreiung von Tyrannei, sind zeitlos. Der Verlauf der Geschichte (Frz. Revolution, 48er Revolution etc.) zeigt dies, die Ideale " Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit " üben eine große Anziehungskraft auf die Menschen aus und in jeder Kultur und zu jeder Zeit haben die Leute sich einen Mann wie Robin Hood gewünscht und wenn es einen gab - Beispiele sind der deutsche Schinderhannes, der italienische Angelo Duca oder der Frauenheld Rinaldo Rinaldini - so wurde er nie vergessen..

Eine andere Besonderheit an Robin Hood, die ihn besonders sympathisch macht ist, dass er nicht - wie z.B. Odysseus - ein König oder Adliger war, sondern einer vom ‚Volk', ein einfacher Mann, der auch ‚einfach' denkt und handelt. Außerdem aber auch ein Mann, der den Mut beweist, sich gegen die normale Gesellschaft zu stellen und für seine eigenen Wünsche und Hoffnungen einzustehen, der Mensch, der jeder von uns heimlich zu sein wünscht.

 

Das müsste als Einleitung eigentlich genügen, ich wünsche euch viel Spaß beim Durchforsten des Sherwood Forest - verirrt euch nicht und lasst euch nicht von den Söldnern des Sheriffs fangen - Nottingham Castle ist nicht der angenehmste Ort auf dieser Erde.

Und als Abschluss zitiere ich hiermit noch einmal den Spruch, der britischen Serie "Robin of Sherwood", welchen ich für einen der besten und treffendsten Sprüche zum Thema Robin Hood schlechthin halte:

"Nichts ist vergessen, nichts wird jemals vergessen werden!"

Und mit dieser Homepage versuche ich, diesen Spruch auch weiterhin zu erfüllen - obwohl ich nicht für das 'niemals' garantieren kann. :-)

Zur Startseite
Mach mit: